Spielanleitung und erste Schritte

Charaktererschaffung:

Es gibt in den Vergessenen Landen Menschen, Elfen und die dunklen Vanghoul. Elfen haben gelegentlich leuchtende Augen und immer spitze Ohren, Vanghoul eher graue oder grünlich dunkle Haut, sind deutlich größer und haben oft rötliche Augen (s. Bilder unten).

Die Augen und Ohren steuert ihr über die Einstellung des Gesichts. Wer aussieht wie ein Vanghoul wird im Spiel auch wie einer behandelt, gleiches gilt für Elfen. Wer also einen Elfen spielen möchte sollte mindestens spitze Ohren haben, ein Vanghoul hat auch spitze Ohren, rote Augen und dunkle Haut.

Typischer Mensch:

Elf:

Und Vanghoul:

Die Wahl der Fraktion ist davon nur am Rande betroffen: Auch ein Mensch kann Mitglied im Elfenbund werden, wird aber vielleicht von anderen Elfen als minder angesehen. Ein Vanghoul Charakter im Elfenbund ist sicherlich auch erklärbar, wenn man kreativ ist. Man sollte sich aber darauf einstellen, dass andere erstmal vorsichtig und ablehnend reagieren.

Im Spiel werdet Ihr von den ersten Story-Erfolgen geleitet und bekommt schnell die ersten Stufen. Ihr werdet im Norden der Wüste zwangsläufig auf den Großen Fluss treffen, an dem es relativ sicher ist. Dieser Ort eignet sich für neue Spieler für ein erstes Lager.

 

Das erste Zuhause:

Ihr werdet bald merken, dass Ihr eine Unterkunft benötigt. Hier könnt Ihr Arbeitsstationen bauen, die komplexes Handwerk erst möglich machen, Vorräte lagern, Euch vor Angriffen und den regelmäßigen Sandstürmen schützen, usw. Viele Kisten können abgeschlossen werden (Radialmenü), normale Türen sind sowieso nur von Euch zu öffnen. Handwerksstationen sind in der Regel nicht abschließbar, können also von anderen Spielern geplündert werden. Achtung: Manchmal kann man von außen durch Fenster Vorräte in Gebäuden erreichen. Diebstahl ist grundsätzlich erlaubt, platziert Eure Vorräte und Stationen also sicher.

Durch Platzieren einer Schlafrolle oder eines Bettes können neue Spawnpunkte für den Todesfall gesetzt werden. Ihr könnt dann wahlweise in der Wüste, bei der Schlafrolle oder dem Bett wieder auferstehen. Bitte bindet Euch nicht an fremden Spawnpunkte, es sei denn, Ihr seid explizit vom Besitzer eingeladen worden.

 

Die Wahl der Fraktion:

Die Fraktionenhalle, in der sich die sechs Fraktionen vorstellen und man sich für eine entscheiden kann befindet sich ganz im Westen des Großen Flusses, hinter einem großen Dorf aggressiver Eingeborener. Wenn Ihr Euch durchkämpfen wollt braucht Ihr ein paar Stufen und bessere Ausrüstung (ca. Stufe 10). Es ist aber auch möglich, links über die Felsen am Lager vorbei zu klettern.

Die Fraktionen und Religionen stehen anfangs in vorgegebenen Konflikten oder Bündnissen zueinander, die Wahl sollte also zum Charakterkonzept passen. Im Spiel läßt sich die Fraktion nicht mehr ändern, man muss den Charakter neu erschaffen und verliert dabei seinen Besitz. Cold Embrace, Felgarth und Elvanor zählen zu den magisch begabten Fraktionen. Wie sich die politische Landschaft entwickelt kann aber von den Aktionen der Spieler abhängen. Für die aktuell kleine Spielergemeinschaft ist es empfehlenswert, wenn nicht jede Begegnung in blutiges Gemetzel ausartet. Viele Spielinhalte sind in Gruppen wesentlich einfacher. Der Erstkontakt zwischen Spielern sollte nach Möglichkeit friedlich beginnen, zumindest bis es ein paar mehr Spieler gibt.

Etwas mehr zu den Fraktionen findet Ihr hier: https://dievergessenenlande.wordpress.com/fraktionen/

Die Religionen hier:
https://dievergessenenlande.wordpress.com/religion/

Wer nicht gerade das Wappen seines Hauses trägt sollte nicht zwingend als Mitglied erkannt werden, zum Beispiel am Material seiner Bauwerke oder an einzelnen fraktionsspezifischen Einrichtungsgegenständen. Innerhalb eines Clans soll es keine gemischten Fraktionen geben.

 

Clans und Siedlungen:

Aller Besitz von Spielern, die einen Clan gründen oder einem beitreten geht automatisch an den Clan über. Darauf hat die Spielleitung keinen Einfluss. Verlässt ein Spieler seinen Clan bleiben alle Bauwerke, Behälter, Stationen usw. Eigentum des Clans. Ihr solltet Euch sehr genau überlegen, ob Ihr einem Clan beitreten wollt, denn Ihr kommt nicht mehr leicht heraus.

Alternativ können Spieler auch in einer Siedlung zusammenleben, so dass jeder seine eigenen Gebäude hat und einzelne Bereiche der Gemeinschaft zugänglich machen kann. Dazu kann die Spielleitung spezielle Türen, Händler und Skripte bereitstellen. Fragen dazu stellt gerne im Discord.

Innerhalb eines Clans soll es keine gemischten Fraktionen geben, aber in einer Siedlung sind gemischte Fraktionen möglich, solange es zum Rollenspiel passt.

Innerhalb eines Clans bzw. einer Siedlung sollte es für jede Gottheit einen Spieler als Religionsführer geben. Die Religionen dürfen sich in der Gesinnung nicht widersprechen. Ausnahmen bitte nur nach Rücksprache.

Wer andere in seinen Clan einlädt, muss die Fraktion des Clans deutlich machen. Der eingeladene muss zur selben Fraktion gehören, bzw. darf sich keiner anderen anschließen, wenn er sich noch nicht entschieden hat.

 

PVP und Diebstahl:

PVP ist jederzeit möglich und erlaubt. Denkt aber bitte daran, dass wir alle nur „gewinnen“ können, wenn alle langfristig Spaß haben. Besonders in der Anfangszeit des Servers, mit wenigen Spielern, können Zweckbündnisse hilfreich sein. Diebstahl ist grundsätzlich erlaubt, aber bitte beschränkt Euch auf einen Gegenstand bzw. einen Stapel von Gegenständen. So bleibt es spannend, aber wird nicht zu frustrierend. Mehr dazu unter https://dievergessenenlande.wordpress.com/regelwerk/

 

Und weiter?

Am Großen Fluss gibt es ein paar Geheimnisse zu entdecken, über eine Karawanenstation am Ufer im Nordwesten gelangt Ihr den kleinen Fluss hoch zu einem Handelsposten. Die Karawanenwege werden noch weiter ausgebaut, wenn es neue Siedlungen gibt. Von nun an steht Euch die Welt frei zur Erkundung. Sprecht mich an (Scopique im Discord), wenn Ihr Ideen für Events habt, Hilfe bei der Umsetzung eines Konzepts braucht, oder etwas anderes planen möchtet.

Viel Spaß!