Regelwerk

Wir befinden uns auf einem privaten Conan Exiles-Server und spielen in einer Fantasywelt. Deswegen bitten wir Euch auch darum, dass Ihr Euch dementsprechend verhaltet und versucht, Euch in einer selbst gewählten Rolle in dieser Welt zurecht zu finden. Dies bedeutet, dass sämtliche Formen von Out-of-Character (OOC) Gesprächen nicht erwünscht sind um den Spielfluss nicht zu stören. Ausnahmen stellen lediglich Gespräche mit Spielleitern dar oder wenn es darum geht, Hilfestellung bei Problemen mit der Spielmechanik zu geben. Sprich: Dies ist ein Server für Rollenspiel! Dazu gehört auch, dass Euer Charakter einen in diesen Rahmen passenden Namen hat. Nicht rollenspielgerecht sind: Wirre Zahlen und Buchstabenkombinationen, bekannte Namen aus dem echten Leben, aus Film- und Fernsehen, Namen, die sich aus modernen Begriffen ableiten, usw. Namen die rassistisch, beleidigend oder sexistisch sind, haben einen Serverkick zur Folge.  Adelstitel und sonstige Ehrentitel können nur erspielt werden!

Wir legen großen Wert auf die freie Entfaltung unserer Spieler und ihrer Charaktere, jedoch gibt es einige wichtige Grundregeln, die eine gemeinsame Spielgrundlage sicherstellen sollen:

  • Spiele stets fair.
  • Begegne deinen Mitspielern mit Achtung und Respekt.
  • Versuche, bei allem was Du tust, nicht die Sichtweise Deiner Mitspieler aus den Augen zu verlieren.
  • Rollenspiel besteht aus Interaktion. Es macht oft mehr Spaß, wenn man seinen Mitspielern Gelegenheit gibt, auf Aktionen zu reagieren.

Regelwerk

  1. Allgemeines und Accountregeln
  2. Ingame-Regeln (Rollenspiel)
  3. Ingame-Regeln (Bauen)
  4. Ingame-Regeln (Technik)
  5. OOC und Discord-Regeln
  1. Allgemeines und Accountregeln

1.1 Mit der Anmeldung und der Accounterstellung auf “Die Vergessenen Lande” erklärt der Nutzer verbindlich, das achtzehnte Lebensjahr vollendet oder die Einwilligung des/der Erziehungsberechtigen zur Spielteilnahme zu haben. Der Nutzer erklärt ebenso verbindlich, das Regelwerk zu kennen und anzuerkennen.

1.2 Die Übertragung des Accounts an andere Nutzer ist nicht möglich. Jeder Nutzer ist selbst und allein für seinen Account verantwortlich. Die Einschätzung, ob der Nutzer sowohl geistig als auch körperlich in der Lage ist, am Spielbetrieb teilzunehmen oder in Discord zu kommunizieren, obliegt der eigenen Verantwortung. Der Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln als Ursache eines Fehlverhaltens wird nicht als Entschuldigung akzeptiert.

1.3 Jeder Nutzer darf insgesamt maximal einen Spieleraccount auf “Die Vergessenen Lande” besitzen. Bei nachgewiesener Nutzung von mehreren Accounts werden alle entsprechenden Accounts und Besitztümer in der Spielwelt dieses Nutzers gelöscht. Davon ausgenommen sind Mitglieder der Spielleitung, die einen Account “zum Arbeiten” und einen zum Spielen haben können.

1.4 Die Nutzung des Onlineangebots von “Die Vergessenen Lande” ist kostenfrei.

1.5 Der Betreiber von “Die Vergessenen Lande” behält sich jederzeit Änderungen am Regelwerk vor. Entsprechende Regeländerungen werden über die News bekanntgegeben.

1.6 Die News im Discord sind von allen Nutzern regelmäßig zu lesen. Veröffentlichungen werden vom der Spielleitung als bekannt vorausgesetzt.

1.7 Die persönlichen Daten der Spieler werden unter keinen Umständen weitergegeben und streng vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten (Email-Adressen, Steam-Account, Discord-Account) sind nötig, um das Spiel zu spielen und mit anderen Nutzern kommunizieren zu können. Steam- oder Discord-Accounts werden unter Umständen in einem abgegrenzten, nur für die Spielleitung einsehbaren Discord-Channel notiert, wenn der entsprechende Spieler gegen die Serverregeln verstoßen hat, oder sonstwie negativ aufgefallen ist. Das ist für einen reibungslosen Serverbetrieb notwendig. Diese Daten werden spätestens drei Monate, nachdem der Spieler das Spiel bzw. den Discord-Bereich verlassen hat, gelöscht.

1.8 Der Betreiber von “Die Vergessenen Lande” behält sich jederzeit vor, nach eigenem Ermessen Spieler zum Onlineangebot zuzulassen oder davon auszuschließen.

  1. Ingame-Regeln (Rollenspiel)

2.1 Fraktionen

Jeder Spieler kann (es besteht kein Zwang) sich einer der sechs Fraktionen (Elvanor, Stormhold Allianz, Vanghoul Clan, Verheißung der Kälte, Bund der Elfen, Felgarth Orden) anschließen. Diese Wahl ist einmalig und endgültig. Bitte beachtet die rollenspielerischen Eigenheiten der einzelnen Gruppen, besonders die Beziehungen untereinander. Die bei den jeweiligen Fraktionen aufgeführten Religionen sind keine feste Vorgabe, aber die Wahl der Religion hat Auswirkungen auf das soziale Miteinander der Charaktere und sollte zur Geschichte passen.

2.2 Religion

Jeder Charakter sollte sich für eine Hauptreligion entscheiden, die zu seiner Motivation, Fraktion und Geschichte passt. Manche Götter (zum Beispiel Set und Derketo) sind verbündet und eignen sich gut im selben Clan, Siedlung oder sonstigen Lebensgemeinschaft. Andere (zum Beispiel Set und Mithra) sind verfeindet und sollten nicht gemeinsam verehrt werden. Einzelspieler können nur einen Tempel über Stufe 1 besitzen und auch nur dann, wenn sich die Religionen nicht gegenseitig ausschließen. Ein Clan sollte sich für eine Hauptreligion entscheiden, aber ansonsten muss bei Tempeln über Stufe 1 für jede Religion ein Religionsführer vorhanden sein, und die Religionen dürfen sich in Zielsetzungen und Wertvorstellungen nicht widersprechen.
In einer Siedlung kann es mehrere Religionen geben, solange es für jede einen Religionsführer gibt und sie sich auch hier nicht widersprechen.

Set (Derketo) und Mithra sind verfeindet und widersprechen sich grundsätzlich.
Xotli (kann nur später im Spiel gelernt werden) ist ein chaotischer Zerstörer und eignet sich nicht für friedliebende Lebensgemeinschaften.
Anhänger des Yog sind brutale Menschenfresser und werden von fast allen anderen verachtet oder gefürchtet.
Jhebbal Sag, Ymir und Crom sind mehr oder weniger neutrale kriegerische Einzelgänger, die sich wenig um Machtspiele kümmern.

Näheres findet Ihr auf der Religionsseite.

2.3 Zur Förderung einer angenehmen und produktiven Serveratmosphäre erwartet der Betreiber von den Nutzern untereinander ein vernünftiges Miteinander und einen angemessenen, respektvollen Umgang. Bei Fehlverhalten, insbesondere OOC-Beleidigungen (Besonders rassistischer und diskriminierender Art) ist mit einer Verwarnung und bei Wiederholung mit einem Serverkick zu rechnen.

2.4 Im Rahmen einer freien Charakter- und Engine-Entfaltung sind Diebstähle (auch von außen durch Fenster) ausdrücklich erlaubt. Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, dass Container verschlossen oder anderweitig gesichert sind. Bitte beschränkt Euch bei Diebstählen und beim Plündern von niedergeschlagenen Spielern auf einen Gegenstand bzw. einen Stapel Gegenstände. Die Gefahr von Verlust soll da sein, aber sein komplettes Inventar auf einmal zu verlieren ist frustrierend.

2.5 KoS (kill on sight, direktes Angreifen und Töten von Spieler-Charakteren ohne vorheriges Rollenspiel) ist ausdrücklich erlaubt, sonst wären heimliche Überfälle kaum möglich. Kampfaktionen sollen aber zum Charakterkonzept und zum Spielgeschehen passen. Ein getöteter Charakter gilt im Rollenspiel als niedergeschlagen und bewusstlos. Wenn der Spieler seinen Charakter nackt zur Leiche zurück laufen lässt kann man davon ausgehen, dass der Charakter wieder zu Bewusstsein kommt, wenn der Spieler seine Leiche gelootet hat (falls noch was da ist, sonst, wenn er wieder bei ihr angekommen ist). Wenn der Spieler seinen Charakter in seiner Basis neu ausrüstet und erst dann zu seiner Leiche zurückkehrt kann man davon ausgehen, dass er “es irgendwie nach Hause geschafft hat” und erst später zum Kampfplatz zurückkehrt.

2.6 Die Darstellung von Gewaltakten im Rahmen des Rollenspiels ist erlaubt. Handfeste Auseinandersetzungen, Duelle und diverse Formen der Gewaltausübung sind essentieller Bestandteil einer Fantasywelt, solange die Grenzen des guten Geschmacks und der Moral nicht grob überschritten werden.

2.7 Der Betreiber verzichtet auf ein komplettes Verbot der Darstellung von Sexualakten. Es wird von den involvierten Spielern erwartet, die entsprechenden Handlungen außerhalb von Zonen darzustellen, in denen andere Spieler dies mitbekommen könnten. Darüber hinaus ist der Server nicht als Grundlage für die Zurschaustellung von Perversionen gedacht. Sollte dies, egal ob bei Sexualakten oder Gewaltakten, vorkommen, kann dies bis zum Kick des betroffenen Accounts führen.

2.8 Das Event-Log ist ein Tool zur Fehlerbehebung. Es ist nicht dafür gedacht, Informationen über Ereignisse zu bekommen und zu nutzen, die der Charakter eigentlich nicht haben kann.

  1. Ingame-Regeln (Bauen)

3.1 Das Blockieren von Obelisken, Höhlen, Dungeons und anderen wichtigen Punkten, sowie das Absperren von Wegen oder dem Zugang zu Regionen ist verboten. Im Zweifel bitte vorher ein Mitglied der Spielleitung fragen. Das Errichten von Mammutbauten, die den Charakter der Gegend nachhaltig verändern oder die Serverperformance beeinträchtigen können, ist nur mit vorheriger Genehmigung gestattet. Bei Verstößen können Bauwerke gelöscht und eine Verwarnung ausgesprochen werden.

3.2 Es ist verboten, gezielt das spawnen von Rohstoffen und NSC durch Bauwerke zu unterdrücken.

  1. Ingame-Regeln (Technik)

4.1 Das Ausnutzen von Fehlern (Bugs) wird mit einer Verwarnung geahndet. Wird ein Fehler durch den Benutzer gefunden, ist er direkt an den Betreiber oder einem Mitglied der Spielleitung zu melden (Flüstern, persönliche Nachricht im Discord, etc).

4.2 Für einen geordneten und fairen Spielablauf ist es essentiell, dass alle Spieler unter den gleichen Bedingungen spielen können. Aus diesem Grund  sind Drittprogramme zur Manipulation der Interaktion zwischen Client und Server grundsätzlich nicht gestattet. Programmierbare Eingabegeräte sind erlaubt, aber nur, solange der Nutzer am Rechner ist und ansprechbar ist.

4.3 Der Betreiber und die Spielleitung übernehmen keine Verantwortung für technische Fehler. Gegenstände oder Spielzeit, die durch Backsaves (das Laden eines alten Spielstandes) oder Ähnliches verloren gehen, werden nicht ersetzt. Gegenstände, die durch technische Fehler im Spiel verloren gehen werden nicht grundsätzlich ersetzt, sondern nur in Ausnahmefällen. Die Initiative dafür geht von der Spielleitung aus. Gelegentlich kann es vorkommen, dass eine Leiche nach Rückkehr des Spielers nicht auffindbar ist. Es kann manchmal helfen, die Gegend nochmal kurz zu verlassen und es erneut zu versuchen. Auch ist es möglich, dass andere Spieler die Leiche sehen können, nur der betroffene Spieler nicht. Sollte eine Leiche trotzdem nicht auffindbar sein ist das Pech. Stellt Euch vor, die Leiche sei in einen Abgrund gefallen, eine Hyäne hätte sie weg gezerrt, oder ein NSC hätte sich bedient. Die Spielleitung wird in der Regel keine Leichen suchen und Gegenstände ersetzen. Ebenso kann es gelegentlich vorkommen, dass einzelne Gegenstände wie Kisten oder Arbeitsstationen aus Gebäuden verschwinden. Wir haben keine Möglichkeit nachzuverfolgen, was in den Behältern war, daher können wir auch in der Regel nichts ersetzen. Sollten Mods, die besondere Bauelemente einführen (wie zum Beispiel Glas) durch ein Funcom-Update oder ein Beenden durch den Mod-Entwickler nicht mehr nutzbar sein, kann es zu Beschädigungen an Bauwerken und Verlust zu Gegenständen führen. Hier wird je nach Ausmaß im Einzelfall entschieden. Es ist aber sicherheitshalber zu raten, keine wichtigen Behälter oder Sklaven auf Mod-Bauelementen zu platzieren.

  1. OOC- und Discord-Regeln

5.1 Im Rollenspiel-Discord gelten die Ingame-Regeln entsprechend.

5.2 Das Spielleitungsteam behält sich nach eigenem Ermessen das zensieren von Beiträgen vor. Bedenkt bitte immer, dass hier auch Spieler im jüngeren Alter sein können!

Stand: 03.02.2020